Wengi bei Büren - Hindermoos/Wengimoos

Country/Area

Community

Wengi bei Büren

Place name

Hindermoos/Wengimoos

Type of site

Pile Dwelling Site (PD / S3)

Last edited by

admin

Last update

Thu, 02/19/2015 - 17:16

Responsible for site

Archäologischer Dienst des Kantons Bern
Adriano Boschetti : adriano.boschetti@erz.be.ch
Brünnenstrasse 66
3001 Bern

Administrative contact

Archäologischer Dienst des Kantons Bern Brünnenstrasse 66, Postfach 5233 CH - 3001 Bern

Dating

Extension (ha): 
0,00
Height above sea level (m): 
470,00

Map of pile dwelling sites

Dating text

see German version (no translation available). / Wenige Einzelfunde legen typologisch eine neolithische Datierung nahe.

Description

see German version (no translation available). / Die Fundstelle befindet sich in den als Hindermoos/Wengimoos bezeichneten Niedermooren des westlichen Limpachtales, etwa in der Mitte zwischen dem unteren Bielesee und dem Moossee. Sie wurde beim Torfstechen Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt. Zahlreiche Einzelfunde legen die Existenz von Siedlungsresten nahe, obwohl eindeutige Indizien bislang fehlen. Neben Tierknochen wurde ein durchbohrter Netzsenker, Silex und ein Steinbeil gefunden. Ausgrabungen haben bislang noch nicht stattgefunden. Vom früher intensiven Torfabbau zeugen heute noch zahlreiche aufgelassene Torfstiche. Neuere Untersuchungen um die Fundstelle zu lokalisieren und ihren Erhaltungszustand zu ermitteln haben nicht stattgefunden.

Bibliography comment

Bonstetten 1876, 45; JbSGU 1924, 164; JbSGU 1925, 40; Tschumi 1953, 394.